Home Aktuelles Zuchtstätte Mein Hobby Würfe Bona † Exe † Paya † Sulou Witari Zuchtbuch Ehrungen Archiv Kontakt Impressum
© 2004 - 2021
Ute Rataiczak

*Paya vom Schmiedegarten

 

Du hattest immer nur ein Ziel… uns Dein Herz zu schenken…

geb. 05.06.2004 Bona 15 Monate † 22.08.2019

LG-FH Siegerin 2011 + 2012
BundesFH 2011 + 2012

Mutter Exe vom Schmiedegarten (BSP)
Vater Lasco Westfalensproß (BSP)
SZ. 2145277
WT. 05.06.2004
AKZ. SchH1 (V), SchH2 (V), SchH3 (V), IPO 3 (SG)
FH1 (SG), FH2 (V), IPO - FH (SG) RH 1
ZB. Vorzüglich
Kkl. 1
HD normal
ED normal
Rücken "ohne Befund" "Attest"
ZW. 72
DNA geprüft

 

Körbericht:

Übermittelgroß, mittelkräftig, gestreckt, trocken und fest, gute Pigmentierung, kräftiger Kopf, hoher Widerrist im Stand, fester, gerader Rücken, kurze, leicht abfallende Kruppe, der Oberarm sollte etwas schräger liegen, sehr gute Hinterhandwinkelung, normale Brustverhältnisse, korrekte Front, Ellenbogenanschluss fehlt, die Hündin zeigt gutes Gangwerk, wobei der Vortritt freier sein sollte. TSB ausgeprägt, lässt ab.

Beschreibung:

Paya, farblich wie ihre Mutter Exe und der Troll-Linie vergleichbar, so ist sie anatomisch gesehen doch eher ihrem Vater Lasco Westfalenspross zuzuordnen. Züchterisch gesehen schon aufgrund ihrer vielfach bewährten Leistungsträger in ihren Ahnen ein kleiner Garant für Sport und Zucht.

Ich denke, charakterlich hat sie von beiden Elterntieren die passende Mischung: Triebveranlagung, Arbeitsbereitschaft, Nervenstabilität und Gesundheit … all’ das, was man sich von einem guten Gebrauchshund so wünschen kann. Auch im häuslichen Umfeld ist diese Hündin eine sehr angenehme und unkomplizierte Hündin, die sich zu jeder Zeit und überall sofort in den Ablauf integrieren kann.

Sportlich gesehen war auf Paya bislang auch immer Verlass! So arbeitet sie auch heute noch hoch motiviert, zuverlässig und korrekt, ….verzeiht mir auch mal die eine oder vielleicht andere Fehleinwirkung und ist nie nachtragend! Sie verfügt über hohe Triebbeständigkeit mit sehr guter Belastbarkeit, ist auch heute im Alter von über 6 Jahren immer noch topp fit mit sehr guter Vitalität und hervorragender Sprungkraft sowie voller Arbeitsfreude.

Und die auch erst kürzlich abgelegten Wiederholungsprüfungen (Jahr 2010: SchH3 auswärts - 290 Punkte, FH2 – 98 Punkte) bestätigen die doch hervorragenden Gebrauchshundeigenschaften dieser Hündin. Und dann noch erstmals 6 ½ Jährig bei einer Zuchtschau in der Gebrauchshundklasse ausgestellt, und auch da noch mit dem Prädikat „Vorzüglich“ belohnt (ehemals Jkl. SG)!

Insgesamt eine rundum angenehme und tolle Hündin, die leider aber nur aufgrund meiner eigenen aktiven Pause im Sport bislang ihre Leistungen nicht überregional unter Beweis stellen durfte.

Züchterisch gesehen hatten wir mit ihr in der Anfangszeit leider nicht sehr viel Glück. Da lagen Glück und Leid doch sehr eng beieinander und der Erfolg blieb zunächst aus. So war die Freunde umso größer, als wir letztendlich am 01.05.2010 unseren ersten lang ersehnten Wurf über Paya erwarten durften !!!

Und diesmal verlief alles ohne Komplikationen, …… und was für unseren kleinen Zwinger sehr wichtig ist …

…… wir haben mit der kleinen Paya-Tochter Sulou eine weitere „wahre Herausforderung“ bekommen. Farblich wieder im typischen „Schmiedegarten-Outlook“, charakterlich noch nicht so leicht einzuordnen. Und so zeigt uns Sulou schon jetzt, das sie uns mit ihrem eigenen ICH wohl noch vielfach zum Grübeln zwingen wird! Woher sie dass wohl hat ????!!!!!

2011 + 2012 – haben wir uns dann doch nochmal entschieden, sportlich wieder angreifen zu wollen. Jedoch im IPO Bereich war es leider aufgrund der langen Pause mit Paya nicht mehr ganz so einfach. Klar war sämtlich Erlerntes immer noch abrufbar. Sie war schon sehr beständig in ihrer Arbeit! Nur gab es dabei allerdings auch ein ABER … Paya meinte nämlich für sich selbst, dass die Unterordnungsbereiche in Abteilung Schutzdienst für sie doch völlig überbewertet werden. Es folgten mit ihr zwar noch diverse (Versuchs)Übungseinheiten – gerade in diesem Bereich. Die Hündin hat plötzlich im SD immer nur noch “gegengehalten“, haben wir von ihr Führigkeit im SD verlangt. Das hat uns schlussendlich gemeinsam zu dem Entschluss gebracht – nein, diese Sportart ist mit Paya nicht mehr machbar (ohne harte Ausbildungsmethoden nicht mehr führbar!), und ich habe mir immer geschworen, niemals zu Lasten des Hundes.… und somit gingen wir mit ihr auf den Acker … eine LG-FH Teilnahme sollte es nochmal sein, bevor ich mit ihrer Tochter Sulou die sportliche Karriere weiterführen wollte. Denn Suchen, dass war immer noch IHR Ding!

Und was passiert? Gleich 2 x hintereinander haben wir die Landesmeisterschaft der Fährtenhunde gewonnen, und haben auch beide Jahre als Landessieger die Landesgruppe Niedersachsen bei der Bundes-FH Meisterschaft vertreten dürfen. Beide Male erreichten wir das Ziel mit jeweils sehr guten Leistungen, … und somit hatten wir nach Exe nun auch mit ihrer Tochter Paya gleich 2 x Teilnahmen an der Bundes-FH Laupheim und Meppen bei den Fährtenspezialisten (2 x FH2 an 2 Tagen) ...

Das war dann mit Paya ein wahrhaft noch krönender Abschluss, denn Sulou stand ja da bereits in den Startlöchern,… ;-))))

(Stand 12/2012)